Rückblick BAU 2023: Ressourcenschonend Bauen mit nachhaltigem Stahl

|   Pressemeldung

Bei der diesjährigen Weltleitmesse für Architektur, der BAU 2023 in München, drehte sich am Gemeinschaftsstand von bauforumstahl e.V. alles um die Themen Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Klimaschutz.

Nach vierjähriger Pause freuten sich die Aussteller*innen über das große Interesse ihrer Besucher*innen: „Gebrauchen statt verbrauchen“, war und ist das Gebot der Stunde seit jeher im Stahlbau. Mit geballtem Expertenwissen zeigten die Aussteller*innen, wie grüner Stahl zu einer ganzheitlichen und nachhaltigen Bauwirtschaft beiträgt. Dem Fachpublikum wurde der Kreislauf des Stahls anschaulich in sechs Stationen präsentiert und Fragen zur Nachhaltigkeit beantwortet. Dabei erhielten die Besucher*innen bei den Hauptakteuren der Wertschöpfungskette von der Stahlherstellung, Planung, Bemessung bis zur Fertigstellung detaillierte Fachinformationen.

„Einmal hergestellter Stahl wird zu 99% in einem unendlichen Kreislauf geführt. Abfälle werden nahezu gegen Null reduziert, endliche Ressourcen geschont und der CO2-Fußabdruck reduziert. Gleichzeitig bleibt die Qualität erhalten oder wird sogar gesteigert. In einigen Jahren wird der Eintritt in diesen unendlichen Kreislauf klimaneutral sein – ein Alleinstellungsmerkmal der Stahlbaubranche“, betonte Dr. Jan Schmidt, Vorstandsvorsitzender bauforumstahl e.V. im Rahmen der Pressekonferenz zur BAU. Die Stahlbranche ist seit langem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Bereits vor 15 Jahren wurde die „Initiative Nachhaltiger Stahlbau“ gegründet. Die vielfältigen Nachfragen von Architekt*innen und Bauingenieur*innen zu konkreten Daten, Fakten und Lösungen mit Stahl belegen die Aktualität und Wichtigkeit des Themas.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, DGNB e.V., als Partner von bauforumstahl e.V., sprach bei ihren Rundgängen mit den Aussteller*innen über die brandaktuellen Themen. Dabei wurde aufgezeigt, wie im Stahlwerk die Ressourcenschonung mit 100% Schrott-Recycling und grünem Strom umgesetzt und Produktions- sowie Logistikprozesse optimiert werden, um zukünftig klimaneutralen Stahl anzubieten. „Nachhaltigkeitsaspekte müssen in die Vergabeverfahren für Bauprojekte, um einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten. Hier sind die richtigen Anreize und Akzente notwendig, um den Weg für eine nachhaltige Zukunft zu ebnen. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und geschlossene Kreisläufe müssen mit in die Vergabe. Das ist unsere Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen“, so Christian Wurst, Präsident des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV e.V. und stellvertretender Vorsitzender bauforumstahl e.V.

Im Mittelpunkt des Messestandes lud die leichte und offene Baumkonstruktion aus Stahl viele Interessierte dazu ein, den nachhaltigen Baustoff zu ertasten und sich in Gesprächen auszutauschen. Viele Besucher*innen ließen sich gern mit neuen Ideen für das Bauen mit Stahl inspirieren. Insgesamt erschien der Stand aus Stahl und Holz wie eine Insel inmitten des Messetrubels: Einladende Sitzpodeste, Bänke und Sitzgruppen boten ausreichend Gelegenheit zum Innehalten, Ausruhen, Zuhören und Netzwerken. Die außerordentlich glatte Oberfläche des Stahls, die den hohen Ansprüchen an Ästhetik und sichtbarer Architektur gerecht wird, stach vielen Besuchern ins Auge.

Robotman® Oliver Kessler alias Ed Wood Stelzenbaum erwies sich als Publikumsmagnet. Der märchenhafte Künstler verkörperte sinnbildlich die Natur und das Klima, welche es zu erhalten und zu schützen gilt. Mit seinen Darbietungen verzauberte er die Besucher*innen, schenkte einzigartige Momente und ließ die Herzen höherschlagen. Besonderes Highlight war die gut besuchte Standparty mit Sebastian Utikal alias DJ Bastian Braces, der für eine ausgelassene Stimmung in entspannter Atmosphäre sorgte. Netzwerken – hören – genießen, lautete das Motto.

bauforumstahl e.V. lebt Wiederverwendung bzw. Abfallvermeidung. Der innovative Messestand wurde von unserem Mitglied Stahlwerk Thüringen GmbH produziert und wird künftig für weitere Aktivitäten eingeplant. Bei jedem neuen Einsatz wird durch Einsparen der Produktion ein Beitrag zur Reduktion der CO2-Emission geleistet.

Wir danken unseren Mitaussteller*innen Salzgitter AG, Stahlwerk Thüringen GmbH, Farrat, Stahlbau Süssen GmbH sowie IDEA StatiCa Deutschland GmbH für die großartige Kooperation und Unterstützung. Ein herzliches Dankschön geht auch an die Firma HARTUNG GmbH, die in Kooperation mit Stahlwerk Thüringen für Aufbau, Montage und Logistik des Standes gesorgt hat sowie allen Messebesucher*innen.

bauforumstahl e.V. (BFS) ist der Spitzenverband für das Bauen mit Stahl in Deutschland. Gemeinsam mit dem Deutschen Stahlbau-Verband DSTV vertritt er die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Fachwelt, Medien und Öffentlichkeit, bietet Wissenstransfer und engagiert sich in Forschung und Normung. Übergeordnetes Ziel ist es, die Stahlbauweise unter Berücksichtigung ganzheitlicher Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Flexibilität und Nachhaltigkeit zu fördern. Zu den rund 350 Mitgliedern zählen alle namhaften deutschen Stahlbauunternehmen, Vorlieferanten und Folgegewerke, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Hochschulen und Universitäten.  www.bauforumstahl.de

Gemeinschaftsstand Salzgitter AG, Stahlwerk Thüringen GmbH, Farrat, Stahlbau Süssen GmbH, IDEA StatiCa Deutschland GmbH und bauforumstahl e.V.
V.r.n.l.: Dr. Jan Schmidt, Vorstandsvorsitzender bauforumstahl e.V.,
Christian Wurst, Präsident des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV e.V. und stellvertretender Vorsitzender bauforumstahl e.V,
Gregor Machura, Geschäftsführer bauforumstahl e.V. und Deutscher Stahlbau-Verband DSTV e.V.
V.r.n.l.: Andreas Girkes, Salzgitter AG mit Oliver Kessler alias Ed Wood
Dr. Rolf Wendler, Stahlwerk Thüringen GmbH
Rechts im Bild: Oliver Farrell, Geschäftsführer Farrat
Marco Grois, Stahlbau Süssen GmbH
Aleksandar Mladenov, Geschäftsführer IDEA StatiCa Deutschland GmbH im Gespräch
Das Messeteam von bauforumstahl e.V.
V.l.n.r. - vordere Reihe- Manuela Rehfeldt, Indrani Dutt, Stefani Schmoll, Savanna Serra Deppe, Gregor Machura
hintere Reihe: Sharan Vijayagopal, Ronald Kocker, Birgit Pulfrich, Dr. Raban Siebers

Anmeldung zum Presseverteiler

Lisa-Marie Niehoff