Zum Hauptinhalt springen

Bundestag kündigt Verbesserungen für Schwertransporte an

Laut Kurzmitteilung des Deutschen Bundestages vom 18. April 2023 beabsichtigt die Bundesregierung die Verbesserung von Schwer- und Großraumtransporten. Insbesondere das zu lange Genehmigungsverfahren soll erleichtert werden.

Vorangegangen war die sog. kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion vom 15. Februar 2023. Die Bundesregierung wurde in dieser Anfrage um Stellungnahme zu mehreren Problemen der deutschen Transportunternehmen gebeten. Thema waren z.B. langwierige Genehmigungsverfahren oder die neu eingeführten Vorgaben bei Unterschreitung der angegebenen Abmessungen von Ladung oder Gewicht des Transports, welche auch die Mitglieder von bauforumstahl beeinträchtigen.

Weiterhin sollte die Bundesregierung unter anderem Stellung dazu nehmen, welche der GST-Probleme ihr bekannt seien und wie sie auf die Probleme reagieren werde. Zusätzlich wurden die Themen Digitalisierung und Standardisierung, insbesondere in Form der Beschleunigung der Genehmigungsverfahren als auch der Integration eines Routenplaners in VEMAGS angesprochen.

bauforumstahl begrüßt diese positiven Entwicklungen und sieht darin die Bestätigung, dass die nachdrücklichen Hinweise und Forderungen der Verbände aus Bau- und Transportbranche ernst genommen werden.

Wir werden Sie in dieser Sache weiterhin auf dem Laufenden halten und setzen uns insbesondere durch die Verbändeinitiative GST (VI GST) für eine Verbesserung der Umstände für Großraum- und Schwertransporte ein.

Unter dem nachfolgenden Link können Sie die Kurzmitteilung des Deutschen Bundestages, die Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion sowie die dazugehörige Antwort der Bundesregierung aufrufen:

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-943330