Zum Hauptinhalt springen

Bauprojekte

Foto: Daniel Stauch, Stuttgart
Brücke über der Millionenschlucht

Friedrichshafen wird durch Bahn und Bundesstrasse in Nord- und Südstadt getrennt.

Die Brücke über die Eckenerstrasse ist vorerst das letzte Bindeglied für Fussgänger und…

Foto: Torsten Schmeling
Brücke Ostorfer See

Mit der Radwegbrücke über den Ostorfer See hat der Planer ein attraktives Bauwerk entworfen, das die Verkehrswege optimal verbindet und sich gleichzeitig wohlproportioniert in die…

Foto: Daniel Lukac
Buga 23: Rückbau der U-Halle beispielhaft für Transformation

Nachhaltigkeit steht über der gesamten BUGA 23. Deshalb verfolgen wir auch bei der architektonischen Qualifizierung der U-Halle den Gedanken, Existierendes weiter zu nutzen –…

Foto: Frank Heinrich Müller
Umbau der Messehalle 15

Im April 1928, erschien erstmalig die Zeitschrift DER STAHLBAU. Der erste Fachartikel in der ersten Ausgabe widmete sich der Konstruktion und dem Bau der Messehalle 7 (heute…

Foto: Florian Schreiber Fotografie
Brücke über die Salzach bei Kaprun

Der Ersatzneubau der Brücke über die Salzach ist Teil des groß angelegten Hochwasserschutzprojekts „Zeller Becken“, bei dem der Gewässerquerschnitt durch eine Flussverbreiterung…

Foto: sbp | Mathias Nier
S-Bahnhaltestelle Elbbrücken

Die Geometrie der Stahl-Glas-Konstruktion wurde schon im damaligen Wettbewerb für den U-Bahnhof als moderne Interpretation der in direkter Nachbarschaft befindlichen…

Foto: Bart Halaczek
Kienlesbergbrücke

Der Beschluss der Stadt Ulm, die nordwestlich der Innenstadt gelegene Wissenschaftsstadt mit einer neuen Straßenbahnline zu verbinden, initiierte ein Brückenprojekt im höchst…

Foto: Thomas Ott © Familie Rössler
Wohnhaus in Roßdorf

Das Grundstück war der letzte freie Bauplatz in einem ansonsten komplett bebauten Wohngebiet aus den 60er Jahren in Roßdorf nahe Darmstadt. Das nach Süden abfallende Gelände wurde…

© Stacon
Vielfältige Stahlbauprojekte

Vollautomatische Containerhalle, Lagerhalle, Fachwerkbrücke, Produktionsanlage und Tankfeld ...

© Ingenieurbüro Grassl, Foto René Legrand
Bogenfachwerkbrücke am AK Fürth - Erlangen

Die Bogenfachwerkbrücke, welche sich im Spannungsfeld des ausgebauten Kreuzes Fürth-Erlangen befindet, ist von weiteren Ingenieurbauwerken umgeben und auf beiden Seiten eingebettet…

Foto: Aldo Amoretti, Sanremo
Inselhalle Lindau

Wettbewerbsaufgabe war es, den bestehenden Saal-Kern zu erhalten und ihn mit neuen Nutzungen zu ergänzen. Unser Konzept sah vor, den Saal durch seine prägnante Dachform, die einem…

Foto: Stockhausen Fotodesign
Gasometer – Neue „alte“ Farbe für Industriedenkmal

Der Gasometer Oberhausen ist mit einer Höhe von 117 Metern Europas höchste Ausstellungs- und Veranstaltungshalle. Nach Jahrzehnten der Nutzung wurde der ehemalige Gasspeicher nun…